Deutsche Kirche „stinkreich aber innerlich verrottet“

Die brechreizauslösende deutsche Kirche. Ist sie noch katholisch?“ Das vernichtende Urteil und die Frage stammen vom spanischen Kirchenhistoriker und katholischen Kommentator Francisco José Fernández de la Cigoña. [mehr]

Advertisements

2 Kommentare zu „Deutsche Kirche „stinkreich aber innerlich verrottet“

  1. Wer entscheidet eigentlich, was katholisch ist und was nicht? Ein spanischer Kommentator und Kirchenhistoriker? Jeder beliebige Katholik und auch Nichtkatholik?
    Der Papst hat sich bisher nicht dezidiert zur Katholizität der Kirche in Deutschland geäußert. Entscheidet da ein spanischer Kommentator darüber, ob die Kirche in Deutschland katholisch ist oder nicht? Oder überlassen wir diese Entscheidung lieber den Piusbrüdern.
    Ich würde mich über den, möglicherweise ein klein wenig neidischen, wenn er den Reichtum der katholischen Kirche in Deutschland schon erwähnenswert findet, Kommentar eines spanischen Kirchenhistorikers nicht zu sehr erregen. Bringt nix.

    1. Die Entscheidung darüber, wer katholisch ist, fällt jeder für sich. Wer in Glaube und Leben voll mit der Lehre der Kirche übereinstimmt, der ist katholisch; wer das nicht will, ist es nicht. Jeder hat das Recht auf eine Privatreligion. Wer aufmerksam die Etwicklungen in der katholischen Kirche Deutschlands verfolgt, erkennt unschwer, wie katastrophal ihr Zustand ist. Theologenmemorandum, Pfarrerinitiativen u. ä. sprechen ihre eigene Sprache. Jüngst war auf dem offizielle Internet-Flagschiff der katholischen Kirche Deutschlands von „katholischen Rebellen“ die Rede. Damit waren nicht etwa Aufständische gemeint, die aus dem Hinterhalt gegen die Bischöfe kämpfen. Es ist vielmehr ganz simpel bei „katholisch.de“: Ein Rebell ist einer, der als Katholik papsttreu ist. All das und noch vieles mehr wäre nicht möglich, wenn die deutschen Bischöfe ihr Hirtenamt verantwortungsbewusst verwaltet hätten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s